ISO Rivolta GT – Nr.543
Auslieferung: 27.09.1966 Austria
Erstzulassung: 04.11.1966 Graz Austria
Fahrgest.-Nr.: IR 410 543
Farbe: Argento Indianapolis
Ausstattung: A/C BW-York G288906, Leder rotbraun
Motor: GM 5,4 ltr. V8 SB327, *806*F 0310 RD / GM 3782870, 220kw (300PS)/ 5000 U/min.
Getriebe: Borg-Warner 4-Gang T10 D-1
Lenkung: Burmann 1 : 20,6
Differential: R – 2,88:1 / 4HU00412F
Bremsen: Dunlop
Diverses: handsigniert Piero Rivolta
ISO Grifo 7 Liter
Fahrgestellnummer: 7L-940269
Baujahr: 13.10.1969
Typ: 7 Liter Big Block
Besonderheit: original eingetragene 255er Reifen auf Borrani Speichenfelgen / Alu Tank
Historie: Seit 1984 im selben Besitz
Iso Grifo Can Am 343
Fahrgestellnummer: 343 / einer von insgesamt 24 Stück gebauten
Baujahr: 1971
Typ: Motor 454 Cui / Chevrolet 390 HP /ZF 5 Gang / Übersetzung 2.88:1
Besonderheit: Verstärktes Chassis ab Werk Unrestaurierter Zustand, bis auf Lackierung Originalzustand
Historie: Erstauslieferung Belgien, dann Niederlanden, ab 2004 in Deutschland, seit 2012 im selben Besitz
Iso Rivolta Marlboro Lele von Emerson Fittipaldi
Typ: Marlboro Lele
Historie: Iso Rivolta Marlboro Lele von Emerson Fittipaldi (Anm.: Geschenk zum Formel 1-Gewinn 1973 von Philip Morris. Fittipaldi hat das Fahrzeug ein Jahr gefahren und dann an einen Niederländer verkauft, von dem der jetzige Besitzer das Fahrzeug erworben hat. Der Wagen ist komplett restauriert.
ISO Rivolta – Neve
Auslieferung: 1970
Modell: IR 440 C.2
Fahrgest.-Nr.: *320129*
Farbe: Rot / Schwarz
Motor: ILO 2-stroke 440ccm, *111502*, 25,7kw (35PS)
Topspeed: 102 km/h
ISO Rivolta GT – Nr.514
Auslieferung: 23.06.1966 Roggero CH
Erstzulassung: 05.07.1966 Berikon CH
Fahrgest.-Nr.: IR 510 514
Farbe: Grigio Copenhagen
Ausstattung: Schiebedach COENEN-Pat.Schuifdak, Leder hellbraun, Borrani RW3728 15x6L
Motor: GM 5,4 ltr. V8 SB327, *581*FII085P / GM 3782870, 220kw (300PS)/ 5000 U/min.
Getriebe: Borg-Warner 4-Gang T10-7D
Lenkung: Burmann 1 : 17,6
Differential: R – 2,88:1 / 4HU00412F
Bremsen: Dunlop
ISO Rivolta Lele – Nr.92
Auslieferung: 26.07.1971 Auto Becker GER
Erstzulassung: 19.11.1971 Düsseldorf GER
Fahrgest.-Nr.: 500092
Farbe: Beige met. 106 Y 56
Ausstattung: Leder beige , Klimaanlage, Servolenkung
Motor: GM 5,7 ltr. V8 SB350, *1456*V0409 HY, 220kw (300PS)/ 5000 U/min.
Getriebe: TH 400 Turbo-Hydra-Matic, 70-CS-3850
Lenkung: ZF-Servo 762 955 102 * 63389
Differential: R-2,88:1 / 4HU00425
Bremsen: Girling
ISO Fidia
Auslieferung: 20.02 1970
Erstzulassung: Canada
Fahrgest.-Nr: B*930108*
Hubraum: 5657 ccm
Leistung: 300 hp
Höchstgeschwindigkeit: 235
Produktionsumfang: 194
Besonderheiten des Fahrzeugs:
Vorbesitz Alana Blahoski Olympia – Gold Nagano 1998
Bundestrainerin US Nationalmannschaft Eishockey
nut & bolt Restauration 10/2014 – 03/2017
Automatik , power steering
all matching numbers
originale Innenausstattung incl. Teppiche
ISO Grifo 7 Liter – Serie 1
Fahrzeugbezeichnung: ISO RIVOLTA
Baujahr: 1969
Modell: Grifo 7L Serie 1
Hubraum: 6997 ccm = 427 cui
Leistung: 390 PS
Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h
Produktionsumfang: 65 Fahrzeuge mit 7L Motor
Besonderheiten des Fahrzeugs:
Fertiggestellt am 5. Dezember 1969
Motor Chevrolet L36 (original)
Getriebe Muncie M22 („Rock Crusher“)
Salisbury Differential 2,88
Speichenfelgen Borrani 15 x 7 L – RW 4100
Erstauslieferung in die Niederlande, 3 Vorbesitzer
1. Besitzer 1969 – 1973: Ton Mestrom, Beek (NL)
2. Besitzer 1973 – 2001: Antonius “Toon” van Eijndhoven, Spaubeek (NL)
3. Besitzer 2001 – 2010: Timotheus “Timo” van Eijndhoven, Echt (NL)
4. Besitzer 2010 – heute: Düsseldorf (D)
Im Jahr 2012 Teilnahme an der Sonderschau „50th Anniversary of Iso Automobili” im Rahmen des Concours d’Élegance „The Quail“ in Montery, California (USA)
ISO Grifo Lola T70 Engine
Fahrzeugbezeichnung: Iso Grifo Lola T70 Engine
Baujahr: 1970
Modell: Fahrgestellnummer: 308
Hubraum: 7000 ccm
Leistung: 630 PS bei 6.300 U/min
Höchstgeschwindigkeit: Weit über 300 km/h
Besonderheiten des Fahrzeugs:
1970
Ein Grifo 7 Liter wurde ab Werk mit überarbeiteten Motor und Webervergasern ausgeliefert. Dieses Fahrzeug ist bis dato nicht aufgetaucht.
1978
wurde vom jetzigen Besitzer in Anlehnung daran der Originale Grifo 7 L Nr. 308 mit einen Lola T70/Chevy-Motor umgerüstet.
Bei diesem Motor handelt es sich um den ehemaligen Lola T70/Chevy-Moto von „Egmond Dursch“ (Gesamt 6. Inter Serie 1971). 1970 wurde dieser Motor von der legendären Motorschmied Speed Wim (New York) umgebaut.
2016
Auf Bitten des Iso Bizzarrini Club Deutschland e.V. konnte das Fahrzeug aus seinem Dornröschenschlaf für die heutige Präsentation wiedererweckt werden.
ISO VAREDO
Fahrzeugbezeichnung: ISORIVOLTA
Baujahr: 1972
Modell: Varedo (Manichino)
Hubraum: –
Leistung: –
Höchstgeschwindigkeit: –
Produktionsumfang:
1 Manichino und 1 fahrbarer Prototyp
Besonderheiten des Fahrzeugs:
Der ISO Varedo sollte ein Wettbewerber zum Lamborghini Countach werden
und dem Trend zum Mittelmotor bei den Supersportwagen fortführen.
Das Ausstellungsstück:
Präsentation des Fiberglas Manichino auf der Automobil-Ausstellung Turin 1972
Design:
ISORIVOLTA DESIGN – der ehemalige Zagato Designchef Ercole Spada war in dieser
Zeit bei ISO als Designer angestellt und entwickelte das Design zusammen mit Piero Rivolta.
Am technischen Package arbeitete Giotto Bizzarrini mit.
Geplante Motorisierung war ein FORD Motor mit 351 cu.in. mit 325 h.p. als Mittelmotor mit angeflanschtem ZF 5-Gang-Getriebe.
Gesamtgewicht: 1.140 kg
Abmessungen: Länge 412 cm, Breite 192 cm, Höhe 105 cm.
Der fahrbare Prototyp befindet sich im Besitz von Piero Rivolta in den USA.
PROTOTYP MORELLI Nr. B-75-01S
Fahrzeugbezeichnung: Prototyp Morelli Nr. B-75-01S
Baujahr: 1971
Modell: 400 GT Lamborghini
Hubraum: 3929 ccm
Leistung: 350 PS bei 6.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 280 – 290 km/h je nach Übersetzung
Produktionsumfang: Einzelstück
Besonderheiten des Fahrzeugs:
Der italienische Autodesigner Andrea Morelli, geboren 19. Dezember 1940 in Fucecchio war über viele Jahre ein wichtiger Wegbegleiter, Jugendfreund und Carroserioberater von Giotto Bizzarrini und somit an vielen Bizzarriniprojekten beteiligt. Von 1964 bis 1979 schuf er unter anderen für das „Laboratorio Automotori di Bizzarrini“ vier verschiedene Versionen des P538.
Darüber hinaus kreierte er den Miura Cabrio, den eigenständigen Panoz Rennwagen, den Guara von De Tomaso, den einzigen Bizzarrini P 538 auf Porsche 911/T Basis, sowie Motorräder und Fahrzeuge vieler namhaften Automobilfirmen.
1971 entwarf Andrea Morelli mit Beteiligung von Giotto Bizzarrini den ersten von drei eigenständigen Prototypen mit Lamborghini Frontmotor, Fahrgestell Nr. B-75-01S.
Ursprünglich wurde dieser Prototyp als Targa gebaut. In den Folgejahren wurde er jedoch als Cabrio modifiziert, dessen letztendliche Karosserieform so auch in der einschlägigen Fachliteratur als Prototyp einzusehen ist.
2016/2017 Das Fahrzeug zählt aktuell zur Privatsammlung von einem der weltweit bedeutendsten Lamborghini Sammlern. Nach langen Verhandlungen erhielt der Iso Bizzarrini Club Deutschland e.V. die Genehmigung, dieses Einzelstück auf diversen Events ausstellen zu dürfen.
PROTOTYP MORELLI Nr. B-75-02S
Fahrzeugbezeichnung: Prototyp Morelli Nr. B-75-02S
Baujahr: 1971
Modell: 400 GT Lamborghini
Hubraum: 3929 ccm
Leistung: 350 PS bei 6.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 280 – 300 km/h je nach Übersetzung
Produktionsumfang: Einzelstück
Besonderheiten des Fahrzeugs:
Der italienische Autodesigner Andrea Morelli, geboren 19. Dezember 1940 in Fucecchio war über viele Jahre ein wichtiger Wegbegleiter, Jugendfreund und Carroserioberater von Giotto Bizzarrini und somit an vielen Bizzarriniprojekten beteiligt. Von 1964 bis 1979 schuf er unter anderen für das „Laboratorio Automotori di Bizzarrini“ vier verschiedene Versionen des P538.
Darüber hinaus kreierte er den Miura Cabrio, den eigenständigen Panoz Rennwagen, den Guara von De Tomaso, den einzigen Bizzarrini P 538 auf Porsche 911/T Basis, sowie Motorräder und Fahrzeuge vieler namhaften Automobilfirmen.
1971 entwarf er drei eigenständige Prototypen, eine neue Evolution des Bizzarrini Stradale mit Beteiligung von Giotto Bizzarrini.
Dieser hier gezeigte Prototyp Nr. 2, Fahrgestellnummer B-75-02S ist die davon außergewöhnlichste, radikalste und innovativste Kreation.
Andrea Morelli bediente sich nicht aus dem Baukasten von Iso Rivolta, was Fahrwerk und Motoren betraf, sondern nahm den von Bizzarrini für Lamborghini entwickelten 12 Zylinder Motor, sowie Fahrwerksteile aus dem Lamborghini-Programm, was zur damaligen Zeit für Giotto Bizzarrini finanziell nicht möglich war. Die ganze Karosserie ist in meisterhafter Handwerkskunst komplett aus Aluminium gefertigt und daher nur 1080 kg schwer. Er schuf somit ein unglaublich aufregendes Design mit wahrlich exotischer Technik zu Beginn der 70er Jahre.
1980 bis 2000 gab es bereits die ersten Gespräche über den vor der Öffentlichkeit verwahrten Prototypen, der seit der Fertigstellung nicht mehr zu sehen war.
2010 kam es dann zu konkreten Verhandlungen mit dem Designer Andrea Morelli für eine öffentliche Präsentation.
2016 konnte das Fahrzeug in ein Automobilmuseum gebracht werden, wo es nun auf die endgültige technische Fertigstellung wartet.
ISO RIVOLTA
Fahrzeugbezeichnung: ISO RIVOLTA
Baujahr: 1964
Fahrgestellnummer: 410 395
Auslieferungsdatum: 31.03.1966 an Commandatore Stucci in Como
Besonderheiten des Fahrzeugs:
Der erste an einen Kunden ausgelieferte Rivolta, der einen 365 HP Motor hatte, nämlich der Motor der vorher in der Nr. 082 verbaut war (dem ISO Firmen-Testwagen)- aktuell ist ein 1963er 300 HP Motor eingebaut, der ursprünglich von Rivolta Nr. 092 stammt
Der einzige Rivolta, der von ISO auf Kundenwunsch mit Grifo Instrumenten ausgestattet wurde
Technische Veränderungen und Verbesserungen:
7×15 Borrani Speichenräder, ZF-Servolenkung, Innenbelüftete Scheibenbremsen vorn, ATE Bremskraftverstärker, Girling Bremsen hinten, Edelbrock Alu Zylinderköpfe, Alu Einlassspinne und Vergaser, MSD Zündbox und Lichtmaschine & TREMEC 5-Gang Getriebe
ISO Grifo GL365 – Nr.042
Auslieferung: 27.05.1966
Fahrgest.-Nr.: GL*630042*
Modell: GL 365
Motor: GM 5,4 ltr. SB327 250kw (340PS)
Getriebe: 4-Gang T10-7D
Produktionsumfang: 6 Stk. als GL 365 mit 340hp
Besonderheiten des Fahrzeuges / Historie :
27.05.1966 3. in die USA importierter ISO Grifo
1966- 1989 USA – West Virginia
1989- 1992 Frankreich / Cannes – Michael Lacroix
1992- 2000 Frankreich / Nantes – Philippe Bertin
2000- 2015 Frankreich / Vienne – Patrice Harlet
2015- 2018 Deutschland / Dresden – Nut & Bolt Restauration
19.11.2018 Inbetriebnahme & Zulassung DD-IR42H
Iso Grifo 7 Liter
Grifo #268, gebaut am 17.7.1969. Rosso Aurora / Pelle Beige.
Hat Originalmotor.
Erstauslieferung nach Deutschland (München).
Bei einer Fahrt in die Türkei verunfallt und beschlagnahmt. 18 Jahre im türkischen Zoll, danach vor Ort wieder fahrfertig gemacht.
1 deutscher und 2 türkische Vorbesitzer (3 wenn man den türkischen Staat mitrechnet).
Im Oktober 2011 von mir in der Türkei gekauft und seither total restauriert. 2019 fertiggestellt.
ISO Rivolta Lele – Nr.182
Auslieferung: 07.02.1973
Fahrgest.-Nr.: 500182
Modell: IR 6
Motor: Ford 351C-4V 242kw (325PS)
Getriebe: Ford C6
Produktionsumfang: 163 mit Ford Motor
Besonderheiten des Fahrzeuges / Historie:
03.08.1973 Erstzulassung Schweiz – L.Roggero Central Garage Zürich
1973- 1984 Schweiz / Zürich – Tschaeppeler AG
25.01.1984 Stilllegung / Außerverkehrsetzung
16.03.2019 Import nach Deutschland
2019- 2020 Deutschland / Dresden – Nut & Bolt Restauration
16.07.2020 Inbetriebnahme & Zulassung DD-IR82H
all matching numbers
originale Innenaustattung
ISO Rivolta Lele – Nr.29
Auslieferung: 28.08.1970
Fahrgest.-Nr.: 500029
Modell: Lele Cabriolet
Motor: GM 5,7 ltr. SB350 220kw (300PS)
Getriebe: TH 400 Turbo-Hydra-Matic
Produktionsumfang: 1
Besonderheiten des Fahrzeuges / Historie:
23.10.1970 Erstzulassung W.Oberpichler
08.06.1971 Schuco Spielwarenwerke/Girz OHG
07.07.1981 Stilllegung / Außerverkehrsetzung
04.04.2013 Ankauf rollbare Leerkarrosse mit div. Ausstattungsteilen
2016- 2017 Planung, Berechnung und Teilebeschaffung für Umbau zum Vollcabrio
23.01.2018 Restaurationsbeginn tragende Struktur , Verstärkungen ,
Fensterschächte & Verdeck (Karrosseriebau Hamann Radebeul)
04.07.2019 Restaurationsbeginn Karrosserie (Fa. Isorestaurations Il Bottegone)
30.10.2019 Motor-, Achsen-, Bremsenrevision (F.Grahl GmbH Dresden)
27.11.2020 Lackierarbeiten (Lack Bauer GmbH Reichenhain),
25.05.2021 Innenausschlag (Sattlerei Schumann Dresden),
01.10.2021 Inbetriebnahme & Zulassung DD-IR29H
ISO Rivolta GT – Nr.743
Fahrgestellnummer: IR 760 743
Baujahr: 10.12.1968
Farbe: Verde Aintree met.
Ausstattung: air condition, pelle beige
Motor: GM 5,7 ltr. V8 SB350, 220kw (300PS), 5000 U/min
Getriebe: Borg-Warner 4-Gang T10 D-1
Lenkung: Burmann 1 : 20,6
Differential: R – 3,31 : 1
Bremsen: Girling
Historie: 1. Erstauslieferung 10.12.1968 Italien 2. 1991 – 2007 San Bernardino California (USA) 3. Seit 2008 im selben Besitz
2012 Teilnahme an der Sonderschau „50th Anniversary of Iso Automobili” im Rahmen des Concours d’Élegance „The Quail“ in Montery, California (USA)